Diese Woche ist viel in unserer Stadt passiert. Das neues Museum für Geschichte und Kultur ist am Samstag mit einer großen Rezeption geöffnet worden. Die Stadtbeamten haben einige neue Gesetze für Polizei- und Detektivprozeduren verabschiedet. Aber vielleicht die wichtigste Nachricht dieser Woche ist die Klärung des Mordes von Leutnant Ulrich Schmied. Die Öffentlichkeit ist vom Resultat dieser Untersuchung total überrascht worden. Als einer der wichtigsten Figuren in der Untersuchung Dr. Lucius Lutz sagte in einem Interview für die Zeitung, dass die Untersuchung viele Opposition von lokalen Politiker, Industriellen, Rechstanwälte und andere wichtige Personen gehabt hat. Aber als wir wissen “Lügen haben kurze Beine“ und diese Untersuchung zeigt das genau. Obwohl diese Opposition sehr streng gewesen ist, haben die Polizisten gelungen der Mörder, genannt als Gastmann, zu finden. Aber die Fragen stehen noch: Warum ist Gastmann nicht früher verhaftet worden? Laut unserer schlauen Reporteren, die einen Teil von einigen Mappe gefunden haben, die mit der Untersuchung zu tun haben, habe Gastmann viel früher verhaftet werden können. Und auch warum ist er von einem Polizist ermordet worden? Wir haben gelernt, dass nur ein einziger Polizist nach Gastmanns Haus die Nacht seines Todes gefahren ist? Bis jetzt haben wir keinen Kommentar von der Bernen Polizei bekommt.
Diese Ausgabe beschäftigt sich exklusiv mit Schmieds Mord und die Untersuchung davon. Die anderen Artikel hier bieten Daten, Zahlen und Tatsachen aber ich werde hier die Meinung von einigen Redakteuren dieser Zeitung vorstellen. Wir glauben wirklich an die Berne Polizeiabteilung aber in diesem Fall haben wir viele Inkonsistenzen erfunden. Die haben nicht viele Information über die Untersuchung veröffentlicht, also wir verlassen sich auf unsere ausgezeichnete Journalisten. Für unsere regelmäßige Leser: alle diese Tatsache sind unbestätigt und die Folgende ist nur eine Meinung und nicht die offizielle Position dieser Zeitung:
- · Wir wissen, dass Gastmann ein sehr einflussreicher und beliebter Mann war, dass mit Politik, Industrie und Auslandbeziehungen sich beschäftigt hat
- · Einer der Gästen von Gastmanns Party hat uns gesagt, dass Schmied da gewesen ist, aber unter den Namen „Dr. Prantl“
- · Es sieht wie Gastmann in den Schatten verschiedene Politiker und wichtige ausländische Figuren kontrolliert hat aber wir wissen nicht, was das Ziel davon war
- · Gastmann wurde von einer Polizist erschossen aber wir wissen nicht wie und warum
Alle diese Fragen zeigt uns, dass etwas Riesig passiert ist. Leute wie Gastmann könnten nicht leicht verhaften werden – deswegen ist vielleicht er ermordet worden. Aber wir können nur spekulieren. Der Name des Polizist, der Gastmann erschossen hat, könnten wir nicht herausfinden. Wir wissen auch, dass ein anderer Polizist Selbstmord begangen hat. Wie gewöhnlich haben wir wenig Information darüber. Sind diese zwei Morde verbunden? Vielleicht war der tote Polizist Gastmanns Freund oder Genosse? Unsere beste Journalist, Gertrud Hähner, hat Beweise gefunden, die zeigt, dass der tote Polizist eigentlich einer der Diener von Gastmann war und er wurde mit seinem Herren erschossen (so die Nachricht vom Selbstmord könnte falsch sein). Auf jeden Fall gibt es viele andere Fragen, auf die wir leider nicht antworten können. Wir hoffen, dass unsere Reporter mehr finden können. Wie immer werden wir sofort informieren. Bis dann genießen Sie diese Ausgabe von “Der Zeit”.
Jakob Schönler, Mario Paltetti und Edgar Hoffer
Was sind die Polizei tun?! Wir verdienen es zu wissen, was los ist in unserer Stadt! Sie können nicht einfach verlassen uns in der Dunkelheit. Ich habe Angst, abends wegzugehen, weil es gibt so viele Todesfälle!
ReplyDeleteIch bin mit diesem Artikel einverstanden. Es gibt so viele Schlupflöcher in der Untersuchung des Schmieds. Bärlach hat schon Schmieds Mappe gefunden, die genuge Indizien enthielt, um Gastmann zu verhaften.
ReplyDelete